"Tyrannosaurus-Ex: Das Ungeheuer "Erwachsenwerden"" - Susanna Montua

03:38


Man versprach mir, wenn ich dieses Buch lese würde, würde ich lachen. Falsch, es hätte hinten als Warnung stehen müssen. „Kann gefährliches Totlachen verursachen!“
Das Buch ist ein Schatz, zusammengestellt aus Erlebnissen einer Frau ab dem ersten Lebensjahr. Nicht nur, dass man sich fragt, „Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu!“, so muss man sich beherrschen nicht schon wieder lauthals loszulachen und das mitten in der Nacht. Als man merke, „Keine Abendlektüre!“, sondern lieber an einem sonnigen Tag dieses Werk zu Gemüte führen.
Ich möchte aufgrund der aberwitzigen Anekdoten den Inhalt nicht vorwegnehmen, aber ich kann euch sagen, wer von Malheur in der Grundschule bis hin zu panzerartigen Kleinstwagen durchweg grinsen möchte, kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Zur sprachlichen Umsetzung muss ich gestehen, hätte ich gerne eine Lieferung zusätzlich gehabt. Warum? Man denkt jedes Mal ein Komödiant steht neben an und erzählt brühwarm die Geschichte einer Frau, deren Leben es kein zweites Mal gibt. Also liebe Britta, den Erzähler das nächste Mal bitte mitliefern. Demzufolge hatte ich einen so echt wirkenden Film vor meinen Augen, dass ich teilweise das Essen riechen, die Kälte spüren konnte und die Peinlichkeit sich lachend bei mir äußerte.
Fazit ist also, sprachlich wundervoll kurz und schnell lesbar, was bei diesem Inhalt absolut unerlässlich ist und die Weise, wie es erzählt wird, ist herzlich erfrischend und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, weil ich es ungemein erheiternd fand.
Mit grinsender Miene empfehle ich jedem dieses Buch, der sich tollpatschigen Menschen nicht verwehren kann und sich gerne über ihre Taten amüsiert, denn die Autorin nimmt sich auf herzallerliebster Weise selbst aufs Korn.


You Might Also Like

0 Kommentare

About me

Like us on Facebook